Marketing mit YouTube – Solltest du hier Werbung schalten?

YouTube Marketing

Youtube als Werbekanal nutzen.

YouTube bietet als Werbekanal für Unternehmen und Marken großes Potenzial und sollte nicht unterschätzt werden. Die zweitgrößte überzeugt nämlich mit der großen Reichweite, die du über die Plattform generieren kannst – und das für nahezu jede Zielgruppe und Nische. Auch wenn das Videomarketing, also das Erstellen von Werbung in Videoform in der Produktion meist sehr aufwendig ist, solltest du diese Möglichkeit definitiv nicht aus den Augen verlieren. Wir verraten dir, warum du YouTube-Werbung und Anzeigen für deine Marke nutzen und was du dabei beachten solltest. 

Zahlen und Fakten zum  Videoportal YouTube

Bevor wir mit dem Video-Riesen anfangen können, möchten wir dir einige wichtige Grundinformationen liefern. 

  • Die Plattform ist in über 90 Ländern verfügbar
  • YouTube gilt nach Google als zweitgrößte Suchmaschine
  • Über zwei Milliarden monatliche Nutzer:innen zählt die Videoplattform weltweit
  • Im Jahr 2022 hatte YouTube einen Werbeumsatz von rund 29 Milliarden US-Dollar
  • 70 % der Views werden mobil generiert
  • YouTube ist heute auch über die meisten TV-Geräte verfügbar und kann dadurch auch im Großformat konsumiert werden

Warum YouTube für Marketing nutzen? 

Wie du jetzt weißt, besitzt YouTube eine enorme Reichweite bis über die Ländergrenzen hinaus. Die Plattform kannst du für dich und dein Unternehmen nutzen, denn Werbung wird mittlerweile vor oder in fast jedem Video geschaltet. Auf YouTube funktioniert Werbung ähnlich wie im Fernsehen: Wir erinnern uns viel besser an Bewegtbilder und interaktive Inhalte als an statische Bilder und (zum Teil) langweilige Werbeplakate. Der Fernseher im Wohnzimmer hat bei vielen, vor allem den jüngeren Nutzer:innen, bereits ausgedient. Von ihnen wird überwiegend über Streaming-Dienste konsumiert. Es benötigt einige Tricks, um potenzielle Kund:innen für dich zu gewinnen. Und hier kommt YouTube ins Spiel. 

Die Wirkung von Werbung hat sich kaum verändert – nur ihre Form, die Länge und einige Inhalte. YouTube bietet ein enorm großes Potenzial für organische und bezahlte Werbung und ist aus dem Marketing nicht mehr wegzudenken. 

YouTube zählt zu den Social-Media-Plattformen und bietet viele Funktionen, die du vielleicht bei anderen Kanälen bereits entdeckt hast. Dazu gehören z. B. das Teilen, Liken und Kommentieren von Videos. Damit auch du YouTube erfolgreich nutzen kannst, solltest du dich wie bei anderen Plattformen an gewisse Regeln halten. Eine ausführliche Content-Strategie ist hier unverzichtbar. Wichtig ist, dass du deine Zielgruppe zu Beginn definierst, denn später kannst deine Werbung gezielt bei Videos für die gleiche Zielgruppe ausspielen.

Deine Zielgruppe auf YouTube definieren

Durch Werbeanzeigen auf YouTube wird die Reichweite deines Unternehmens erhöht und du hast die Möglichkeit, die Bekanntheit deiner Marke zu steigern. Eine Zielgruppe zu definieren hilft dabei, deine (Werbe-)Inhalte so aufzubereiten, dass du mögliche Neukund:innen direkt erreichst und für dich gewinnst. Überlege dir also genau, wer deine Produkte kaufen wird und welche Eigenschaften diese Personen haben könnten: Welche Altersgruppe möchtest du ansprechen? Für wen haben deine Produkte einen Nutzen? Wo wohnen meine potenziellen Käufer:innen?

YouTube gehört zu Google – wenn du eine Videokampagne startest, geht das also über Google-Ads . Dort kannst du direkt deine Zielgruppe basierend auf Standort, Alter, Interessen usw. angeben und darüber entscheiden, für wen die Anzeige ausgestrahlt wird. Weitere Informationen, wie die Ausrichtung auf eine Zielgruppe funktioniert, findest du auf der Google-Ads-Seite  selbst.

Welche Werbung kann ich auf YouTube schalten? 

YouTube bietet unterschiedliche Werbeformate und zunächst klingt das Angebot, während eines Videos Werbung zu schalten, äußerst attraktiv. Diese Form der Unterbrechung kommt jedoch bei den meisten Nutzer:innen nicht besonders gut an. Mit welchen Formaten du auf YouTube-Werbung schalten kannst, findest du im Supportcenter von Google . Wir fassen die wichtigsten Werbeformate von YouTube für dich zusammen.

Display-Anzeigen:

Dieses Anzeigeformat wird auf dem Display rechts neben einem laufenden YouTube-Video oder über der Suchleiste in Form eines Banners ausgespielt. Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten für das Erstellen des Banners. Zum einen kann das Format „responsive Displayanzeigen“ genutzt werden. Hier muss nur ein Logo, weiteres Bildmaterial und der Anzeigentext hochgeladen werden. Die zweite Möglichkeit ist es, ein ganz eigenes Anzeigen-Bild zu erstellen.

Overlay-Anzeigen:

Overlay-Anzeigen werden während eines YouTube-Videos im unteren Bereich in Form von Bild und Text angezeigt, allerdings nur auf Desktops und nicht auf mobilen Geräten. Nutzer:innen können die Werbung jederzeit über ein kleines Kreuz in der oberen rechten Ecke schließen.

(Nicht) überspringbare Videoanzeigen:

Diese Anzeigen werden vor oder während eines YouTube-Videos ausgestrahlt. Die Werbung ist entweder nach fünf Sekunden überspringbar oder sie muss von den Nutzer:innen ganz angesehen werden, um zurück zu dem ursprünglichen Video zu gelangen. Hierbei handelt es sich um Werbung im Videoformat von bis zu 15 Sekunden. Gebühren fallen pro Impression an (pro 1000 Aufrufe). Nicht überspringbare Ads sind die beste Möglichkeit, um deine Marke zu bewerben und Bekanntheit zu erlangen. Trotzdem solltest du beachten, dass diese Art von Werbung von den Nutzer:innen oft als störend aufgefasst wird. Achte hier also auf besonders interessant gestaltete Clips, die deine Zielgruppe ansprechen und ihre Neugier wecken.

Bumper-Anzeigen:

Diese Anzeigen sind ebenfalls im Videoformat. Sie werden zu Beginn eines YouTube-Videos ausgespielt, sind nicht überspringbar, haben jedoch eine feste Länge von sechs Sekunden. Sie eignen sich perfekt, um kurze, prägnante Botschaften über deine Marke zu vermitteln.

Gesponserte Infokarten:

Diese Anzeigen werden nur geschaltet, wenn sie zum Inhalt des darauffolgenden Videos passen und relevant sind. Es handelt sich um Infografiken, die kurz „geteasert“ werden und von den Nutzer:innen danach angeklickt und genauer betrachtet werden können.

Eine weitere Möglichkeit deine Marke über YouTube bekannter zu machen, ist es Kooperationen mit bekannten YouTuber:innen einzugehen. Diese können in ihren Videos selbst Werbung für deine Marke und die Produkte machen und dich als Werbepartner:in oder Sponsor:in des Videos nennen. 

Lese hierzu unseren Blogbeitrag zum Thema Influencer:innen.

Ist YouTube-Marketing für alle geeignet?

Durch das vielfältige Angebot auf YouTube ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du dort deine Zielgruppe erreichen wirst. Trotzdem solltest du beachten, dass der größte Anteil der YouTube-Nutzer:innen zu der Generation Z (14-25 Jahre) gehört. Aus einer Studie von Statista  aus dem Jahr 2021 geht hervor, dass die Videoplattform bei älteren Generationen weniger genutzt wird. So ist es bei der Generation der Babyboomer nur ein Nutzer:innen-Anteil von 41 %. Je nachdem, wen du mit deiner Marke und deinen Produkten oder Dienstleistungen ansprechen möchtest, solltest du dies beachten und dir überlegen, in welche Form von Werbung du deine Zeit und dein Budget am besten investierst. Video-Ads zu erstellen, bedeutet nämlich viel Zeit und Geld aufzubringen und dieser Aufwand sollte sich natürlich auch lohnen. Welche Social-Media-Plattform sich für welche Unternehmensform am besten eignet, kannst du in einem unserer Blogbeiträge nachlesen.

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